LandFrauenverein "An der Oste"

"Wenn du etwas wagst, kannst du etwas verlieren.

Wenn du nichts wagst, wirst du bestimmt etwas verlieren.

Das größte Risiko ist es, nichts zu tun."

(Robert Goizueta)

Liebe LandFrauen an der Oste!

der lange trockene heiße und trotzdem herrliche Sommer ist vorbei, inzwischen ist es herbstbunt  und man muss sich wieder an Strümpfe und Jacken gewöhnen. Die „Dürre“ ist für die meisten Menschen kein Thema mehr, aber die wirtschaftlichen Folgen in der Land- und Forstwirtschaft werden noch länger zu spüren sein. Marktüblicherweise sollte eine Verknappung der Rohstoffe sich auch auf die Lebensmittelpreise auswirken, wovon wiederum die Landwirte profitieren müssten. Das ist jedoch nicht der Fall.

Das aktuelle Winterprogramm bietet eine Auswahl an interessanten Veranstaltungen, zu denen wir hoffentlich  viele Mitglieder begrüßen können. Außerdem können wir erfreulicherweise berichten, dass mit Imke Gieseler als neuer Schriftführerin alle Ämter im  Vorstand besetzt sind.

Wer hat Lust zu helfen? Vor einigen Jahren sind etliche Mitglieder nach Frankfurt gefahren und haben Schuhe sortiert für LOG (Luftfahrt ohne Grenzen), eine Hilfsorganisation, die sofort und unbürokratisch Hilfslieferungen in Krisengebiete bringt.

Ute Pieloth-Meyer hat seinerzeit den Kontakt über den in unserer Region gut bekannten Christian Poppe hergestellt. Nun wurde unsere Hilfe wieder angefragt. Nicht nur, dass wir arbeiteten, wir hatten auch viel Spaß bei unserer Fahrt. Sie wird voraussichtlich im November stattfinden und wir würden uns über Helferinnen sehr freuen.

Herzlich grüßt, auch im Namen des übrigen Vorstands

und der Ortsvertrauensfrauen,

Amei von der Wense

Download Aufnahmeantrag
Laden Sie sich hier direkt Ihren Aufnahmeantrag herunter.
Einfach ausfüllen und an uns zurücksenden.
Aufnahmeantrag neu.pdf

Die Vereinsentwicklung

Wir, der LandFrauenverein „An der Oste e.V.“ wurde 1984 gegründet. Seit 2009 sind wir ein eingetragener Verein. Unser Vereinsgebiet erstreckt sich großflächig über 8 Ortschaften entlang der Oste. Der Verein wird gemeindeübergreifend vom Vorstand und 13 Ortsvertrauensfrauen vertreten. Wir sind einer von 7 Landfrauenvereinen im Kreisverband Land Hadeln und zählen um die 290 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 18 €.

Wir vertreten und fördern die Interessen der Frauen im ländlichen Raum und setzen uns für die Verbesserung der ländlichen Verhältnisse und Strukturen ein. An der Zusammensetzung der Mitglieder ist deutlich zu bemerken, dass neben Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben inzwischen auch eine bunte Vielfalt anderer Berufsgruppen und Interessen vertreten sind und viele Frauen dieses Netzwerk nutzen und schätzen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Wir bieten unseren Mitgliedern ein jährlich neu ausgearbeitetes Programm mit Fachvorträgen zu vielen Lebensbereichen an. Das gesellige Beisammensein wird gepflegt und es werden unterschiedliche Kreativkurse organisiert. Die Wünsche und Anregungen der Mitglieder werden stets mit aufgenommen und umgesetzt. Bei öffentlichen Veranstaltungen sind wir mit einem Verkaufsstand präsent und sorgen für das leibliche Wohl, wobei auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel besonderer Wert gelegt wird.

Besucherzahl