LandFrauenverein "An der Oste"

"Wenn du etwas wagst, kannst du etwas verlieren.

Wenn du nichts wagst, wirst du bestimmt etwas verlieren.

Das größte Risiko ist es, nichts zu tun."

(Robert Goizueta)

Liebe Mitglieder,

liebe LandFrauen,

mit den ersehnten wärmeren Frühlingstagen erscheint unser Sommerprogramm und weckt die Lust auf Unternehmungen. Der Besuch der Engländerinnen – es kommt eine 9-köpfige Delegation aus Swaffham und Umgebung – rückt näher und wir freuen uns darauf, zusammen mit ihnen einen schönen Tag auf der Hamburger Hallig und in Husum zu verbringen.

Auf unserer Jahreshauptversammlung im März wurden fünf neue Vorstandsmitglieder gewählt. Ebenso vier neue Ortsvertrauensfrauen, die die Nachfolge für die Bereiche Hechthausen, Warstade und Oberndorf-Bentwisch übernehmen. Das ist sehr erfreulich und hält unseren Verein lebendig. Die Vorgängerinnen im Amt wurden mit Blumen und herzlichem Dank für ihre teilweise sehr lange ehrenamtliche Arbeit verabschiedet. Es finden demnächst auch etliche Veranstaltungen statt, wo wir als Landfrauenverein Kaffee und Kuchen anbieten. Nicht nur bringt das Geld für die Kasse, sondern fördert auch unsere Gemeinschaft. Die jeweiligen Ortsvertrauensfrauen kümmern sich um Helfer- und Bäckerinnen, freuen sich aber auch, wenn jemand von sich aus Hilfe anbietet.

Es grüßt in Vorfreude auf zahlreiches Wiedersehen,

Ihre /Eure Vorsitzende Amei von der Wense mit dem gesamten Vorstand

Download Beitrittserklärung
Laden Sie sich hier direkt Ihre Beitrittserklärung herunter.
Einfach ausfüllen und an uns zurücksenden.
Beitrittserklaerung.pdf

Die Vereinsentwicklung

Wir, der LandFrauenverein „An der Oste e.V.“ wurde 1984 gegründet. Seit 2009 sind wir ein eingetragener Verein. Unser Vereinsgebiet erstreckt sich großflächig über 8 Ortschaften entlang der Oste. Der Verein wird gemeindeübergreifend vom Vorstand und 13 Ortsvertrauensfrauen vertreten. Wir sind einer von 7 Landfrauenvereinen im Kreisverband Land Hadeln und zählen um die 290 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 18 €.

Wir vertreten und fördern die Interessen der Frauen im ländlichen Raum und setzen uns für die Verbesserung der ländlichen Verhältnisse und Strukturen ein. An der Zusammensetzung der Mitglieder ist deutlich zu bemerken, dass neben Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben inzwischen auch eine bunte Vielfalt anderer Berufsgruppen und Interessen vertreten sind und viele Frauen dieses Netzwerk nutzen und schätzen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Wir bieten unseren Mitgliedern ein jährlich neu ausgearbeitetes Programm mit Fachvorträgen zu vielen Lebensbereichen an. Das gesellige Beisammensein wird gepflegt und es werden unterschiedliche Kreativkurse organisiert. Die Wünsche und Anregungen der Mitglieder werden stets mit aufgenommen und umgesetzt. Bei öffentlichen Veranstaltungen sind wir mit einem Verkaufsstand präsent und sorgen für das leibliche Wohl, wobei auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel besonderer Wert gelegt wird.

Besucherzahl