Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven

LandFrauenverein "An der Oste" Rückblicke

... Sütterlin ...

Der Neffe Heinz aus Amerika hat geschrieben und alte Verträge vom Gericht wollten lesbar gemacht werden. Ich habe Kochbücher von meiner Oma und kann sie nicht entziffern, weil sie fein säuberlich auf Sütterlin geschrieben sind. Das war die Schrift so um 1928. Eine schön geschwungene Handschrift.  Also musste Hilfe her in Person von  Frank auf dem Felde.

Heute lesen wir nach B1ld3rn. Wenn es so ähnlich ausschaut, können wir es entziffern. Oder aebr vrekherte Reihenfolge. Hauptsache die Buchstaben sind enthalten und der erste und letzte bleibt im Original, dann wissen wir trotzdem welches Wort gemeint ist.

Postkarten durften erst ab 1905 auch hinten beschrieben werden und Papier war Mangelware, deshalb wurde jeder Freiraum auf einem Blatt genutzt.

Handgeschriebenes wurde mit Vogelsand getrocknet, darum fällt heute aus alten Akten und Verträgen oft noch Sand heraus.

Nicht nur solche Weisheiten, auch das Sütterlin haben wir gelernt und die Rezepte werden nun fein säuberlich übersetzt. Man muss wissen, dass die Eier früher klein, wie heute Größe S waren. Also kann ich die Rezepte beim Backen nicht so ganz eins zu eins umsetzen – aber ein Versuch ist es allemal wert.

Es waren jedenfalls 2 spannende Abende.

30.000 Euro für "Haus Waltrud" – Vielen Dank für Ihre Spenden!

Lesung mit Uta Ruge in der Kulturdiele

Glücklich waren die LandFrauenvereine an der Oste und Börde Lamstedt die viel gelobte und bepreiste Autorin, Journalistin, Übersetzerin, Lektorin und Feldenkraislehrerin Uta Ruge für eine Lesung zu gewinnen. Uta Ruge las aus ihrem 2020 erschienenen Sachbuch mit autobiografischen Kapiteln „Bauern, Land – Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang“.

Die in Neubachenbruch auf einem Bauernhof aufgewachsene Autorin beschreibt das Leben und die Arbeit in den 50er Jahren mit den Veränderungen in der Landwirtschaft heute. In hochinformativen historischen Exkursen beleuchtet sie die Anfänge der Moorkolonisation. Sie berichtet von harter Arbeit, bei der Kinder immer haben nach Kräften helfen müssen und von nie endender Arbeit. Diese Arbeit wurde mit technischem Fortschritt immer mehr von Maschinen wie z. B. Melkrobotern übernommen, die sich aber auch rentieren mussten. Eine rentable Landwirtschaft zu betreiben war bei dem Milchpreisverfall 2015 und dem Preisanstieg für Land sehr schwierig, so dass nur noch wenige landwirtschaftliche Betriebe übrigblieben.

Uta Ruge, mittlerweile lebt sie in Berlin, versucht mit ihrem Buch Stadtmenschen und Nicht-Agrariern die problematische Situation der Bauern zu verdeutlichen, ihrer harten und so gering geachteten Arbeit Respekt zu zollen. Dabei ist zu spüren, wie sehr ihr ihre Heimat und das ländliche Leben am Herzen liegen. Ihre für die Lesung ausgewählten Artikel waren gut geeignet, eine lebhafte Diskussion einzuleiten, an deren Ende viele Fragen offenblieben. Wie soll und kann es weitergehen mit einer Landwirtschaft in geänderten Zeiten?

Das Ambiente der Kulturdiele mit der herbstlichen Dekoration und der köstlichen Kaffeetafel der LandFrauenvereine erwies sich als gastlicher Veranstaltungsort. Und diejenigen, die auf der Warteliste standen und aufgrund der Einschränkungen keinen Einlass mehr bekamen, können auf eine Lesung im Mai 2022 in Bad Bederkesa hoffen. Dann wird Uta Ruge gerne wiederkommen, aus ihrem Buch lesen und mit Interessierten diskutieren.

Pflaumen Konfitüre

Für 4 Gläser á 250ml

Zutaten

1600g blaue Pflaumen, unvorbereitet gewogen

2 Feigen

100ml Apfelsaft

2 Zimtstangen

1 EL Zitronensaft

500g Gelierzucker 3:1

Zubereitung

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.

1500g abwiegen, klein schneiden. Ebenso die Feigen.

Die Früchte mit dem Apfelsaft, Zimtstangen und Zitronensaft in einem großen Topf bei kleiner Hitze 30 Minuten köcheln, vom Herd nehmen.

3 Stunden ziehen lassen.

Zimtstangen entfernen, Gelierzucker unter die Fruchtmasse mischen, aufkochen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Dabei immer wieder umrühren.

Topf vom Herd nehmen, Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser füllen.

Diese verschließen, umgedreht 5 Minuten auf einem Küchentuch stellen.

Tipp:

Für noch mehr Fruchtaroma ca. 10 Pflaumenkerne in ein Säckchen (Teefilter für losen Tee) geben, zubinden.

Kerne mitkochen und in der Konfitüre ziehen lassen.

Dann entfernen.

Wer mag, kann Sternanis mit ins Säckchen geben.

Pflaumenkuchen mit Zimt-Zucker-Kruste

für 20 Stücke

Zutaten

2,5Kg Pflaumen

200g weiche Butter

150g und 200g Zucker

1 Pck. V-Zucker

1 Prise salz

4 Eier und 2 Eigelbe Gr. M (das Eiweiß von den 2 Eigelben mit in den teig geben)

250g Mehl

100g Speisestärke

1 Pck. Backpulver

Fett und Mehl für das Blech

2 Tl Zimt

Zubereitung

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.

Für den Teig Butter, 150g, V-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes hellcremig schlagen.

4 Eier einzeln unterrühren.

Mehl, Stärke und Backpulver mischen, und in die Masse sieben.

Teig auf einem gefetteten mit Mehl ausgestäubten, tiefen Backblech (32cm x 39cm) glattstreichen.

Pflaumen darauf dicht an dicht verteilen.

Zuckerkruste

2 Eigelb, 200g Zucker und Zimt mit den Schneebesen des Rührgerätes gut vermengen.

Zuckermischung gleichmäßig über die Pflaumen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C) ca. 50 Minuten backen.

Stäbchenprobe!

Dazu schmeckt Schlagsahne mit eine Prise Zimt bestäubt.

Tipp

Perfekt zum Vorbereiten geeignet, denn dank der vielen Pflaumen hält sich der Rührkuchen-Boden richtig lange saftig-frisch.

Aber der Kuchen ist so lecker, dass er schnell verzehrt wird.

„Landwirtschaft für kleine Hände“ von LandFrauen in Wanna, Bülkau und „an der Oste“

Die Niedersächsischen LandFrauenverbände Hannover und Weser-Ems luden über ihre Kreis- und Ortsverbände landwirtschaftliche Betriebe und Kindergärten ein, in diesem Sommer wieder mit der Aktion „Landwirtschaft für kleine Hände“ für Kindergärten aus der Region dabei zu sein. Das niedersachsenweite Erfolgsprojekt startete damit bereits zum siebten Mal.

Warum ist uns LandFrauen dieses Projekt so ein Anliegen?

In unserer modernen Gesellschaft droht die Bodenhaftung unterzugehen. Zunehmend entfremden wir uns der Natur und unterstellen natürlichen Abläufen irgendwelche romantischen lebens- und praxisfernen Vorstellungen. Unsere Welt ist so schnell geworden, es bleibt kaum Zeit, Dinge zu hinterfragen geschweige denn mal in Ruhe zu beobachten oder auszuprobieren. Das gilt besonders auch für Kinder. Sie sind einer immer künstlicher werdenden Umgebung ausgesetzt und erfahren Natur kaum mehr aus eigener Anschauung. Die Supermärkte sind immer gefüllt mit allem und vielem mehr als wir brauchen. Aber wo kommt das denn alles her und was „muss“ getan werden, um die immer höheren Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen? Die Landwirtschaft ist genauso wenig stehengeblieben wie andere Betriebe auch, nur dass sie schon noch enger mit der Natur verbunden ist und diese ihr die Arbeit diktiert. Je früher ein Mensch lernt, sich selbst als Teil der Natur zu begreifen, desto verständlicher werden natürliche Abläufe, wie Saat und Ernte, die Aufzucht von Nutztieren und die damit verbundene oft mühsame, aber auch befriedigende Arbeit. Ebenso eine bodenständige Haltung zu Ernährungsfragen sowie der Zubereitung von landwirtschaftlichen Roherzeugnissen. Deshalb ist es uns so wichtig, dass schon im Kleinkindalter mit dieser Kommunikation begonnen wird.

Für dieses Projekt gibt es eine finanzielle Unterstützung seitens der Landesverbände, die aber bei weitem nicht den ehrenamtlichen Aufwand der Landwirtinnen und Landwirte aufwiegt, die mit Freude und kindgerecht den kleinen Besuchern unsere heimische Landwirtschaft nahebringen.

Tanja Meyer beschreibt es so: „Jungen und Mädchen erleben die Landwirtschaft mit allen Sinnen. Sie hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen, wie es auf landwirtschaftlichen Betrieben zugeht. Sie gewinnen erste Eindrücke, welche Tiere es gibt und wie sie in einer modernen Landwirtschaft gehalten werden, lernen Getreide und Obstsorten kennen und werden spielerisch an verschiedene Techniken herangeführt“. Tanja und Stefan Meyer begrüßten die Kinder und ihre Erzieherinnen aus dem Kindergarten Bovenmoor auf ihrem Hof und Milchviehbetrieb. Zunächst wurden die Rinder angesehen, die Bullen, Kühe und das kleinste, erst 4 Tage alte Kalb gestreichelt bevor der Melkstand genau untersucht und erklärt wurde. Familie Meyer hatte sich allerhand ausgedacht, Fühlkisten, Treckerfahren und die Kühe mit Hilfe kleiner Schubkarren füttern. Natürlich wurde sich auch mit Eis, Obst und Gemüse gestärkt bevor es wieder auf den Heimweg ging.

Gastgeber für den Kindergarten aus Wanna war der Hof von Familie Christiane und Hauke Möller in Ahlen-Falkenberg. Auch hier war gerade ein Kalb zur Welt gekommen und die Kinder waren kaum davon wegzukriegen. Im großen Stall, wo die Kühe frei laufen dürfen, wurden alle Fragen beantwortet, z.B. wieviel Futter und Wasser eine Kuh am Tag braucht und wie groß der Milchtank ist. Es wurde Butter selbst hergestellt und verschiedene Quarkspeisen und Milchmixgetränke zubereitet, mit denen sich die Kinder zum Abschluss stärken konnten.

Auch auf dem Hof von Familie Drewes in Hemmoor-Sethlerhemm durften insgesamt 7 Gruppen des Kinderreichs der Lebenshilfe Hemmoor den Milchviehbetrieb von Heike und Hermann Drewes kennenlernen und spielerisch erfahren, wie ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb aussieht, was man dort erleben kann und wo unsere Lebensmittel herkommen.

Der Kreisverband der LandFrauenvereine LandHadeln-Cuxhaven dankt den Landwirtsfamilien sehr herzlich, dass sie ihre Betriebe geöffnet und sich Zeit für diese wertvolle Bildungsarbeit im Kleinkindalter genommen haben.

Amei von der Wense

Landfrauenverein an der Oste e.V.

Mitgliederversammlung Landfrauenverein

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Bärbel Horeis, Amei von der Wense, Gunda Heinsohn und Hanna Elfers nach der Verabschiedung. Bild: Brandt

Willkommen und Abschied im Verein An der Oste

WINGST. Auf der Mitgliederversammlung des Landfrauenvereins an der Oste im Osteland – Festhaus begrüßte Amei von der Wense zum letzten Mal als 1. Vorsitzende neben zahlreichen Mitgliedern auch die Kreisvorsitzende Doris Wettwer und Karin Reinking von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die für den Kreisverband als Beraterin tätig ist.

Nach Verlesung der Tätigkeits- und Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 und erfolgter Entlastung des Vorstandes stellten die Neuwahlen einen wesentlichen Programmpunkt dar.

Nach mehr als 12 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für den Verein wurden Amei von der Wense, Bärbel Horeis und Gunda Heinsohn, sowie Hanna Elfers, welche länger als sechs Jahre Vorstandsmitglied war, mit herzlichem Dank und Blumen verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Anneliese Wilkens, welche sich lange Jahre als Ortsvertreterin einsetzte.

In Anerkennung ihrer langjährigen, besonderen Verdienste und ihrem gemeinnützigen persönlichen Wirken für die Belange der Frauen auf dem Lande sowie für die gesamte Region wurde Amei von der Wense mit der silbernen Biene mit Niedersachsenwappen als höchster Auszeichnung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes auf Landesebene ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch die Vizepräsidentin Nord, Dörte Stellmacher.

Als neue Kassenführerin wählten die Mitglieder Wiebke Jantzen. Neu in das Vorstandsteam wurden außerdem Sigrid Stüven und Martina Exner gewählt. Das Amt der 1. Vorsitzenden konnte leider noch nicht neu besetzt werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Spenden für die Flutopfer gesammelt.

Petition „Landleben als Kulturgut schützen“

heute weisen wir auf eine Petition hin, die das „Landleben mit all seinen Geräuschen und Gerüchen“ unter kulturellen Schutz stellen lassen will. Das finden wir unterstützenswert.

In Frankreich ist Vergleichbares im Januar 2021 umgesetzt worden.

Sollten Sie das Anliegen teilen, unterschreiben Sie die Petition und leiten Sie diese Information gerne weiter.

Links:

Petitionswebseite:

https://www.huhn-erleben.de/hähne/petition/ (Dort gibt es auch Unterschriftenlisten zum Ausdrucken)

Weitere Infos:

"Aktion Mundschutz" in vollem Gang!

Wir haben viele fleißigen Näherinnen in unserem Verein und auch viele andere Nicht-Landfrauen die z.Z. die Behelfs-Nasen-Mundschutzmasken nähen.
Mehr als 300 Stück sind genäht und es sind noch mehr Bestellungen die nach und nach bedient werden. Genäht werden die Masken für Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, DLRG, Rotes Kreuz... aber auch für Mitarbeiter von Edeka.

2019 wurden vom Landfrauenverein an der Oste e. V. auf den Friedhöfen Dobrock, Osten und Hechthausen Bienenweiden gepflanzt.

Erntedank

Die Isenseer Landfrauen und die Basbecker Landfrauen haben ihre Kirchen für das Erntedankfest am 6.10. geschmückt.

St. Petri Kirche Osten
St. Michaelis Kirche Basbeck

Fahrt nach Spieka zu KrabbenKocken und zum Alpakahof in Misselwarden

Kreislandfrauentag

Der Kreislandfrauentag, der im letzten Jahr von unserem Verein ausgerichtet wurde, stand unter dem Thema „Faszination Meer – wenn die Plastiktüte wieder auf dem Teller landet“ . Die Meeresbiologin  Dr. Rebecca Ballstaedt wohnt auf Helgoland und verstand es, den rund 170 Gästen unseres Frühstücks die Problematik des Plastikmülls im Meer  zu verdeutlichen.

Die Neuhäuser Müllpiraten aus der  Grundschule Neuhaus veranschaulichten das Thema mit starkem  Gesang, Mareike Domröse mit   grandiosem poetry slam und die Grundschule Osten und das Gymnasium Warstade präsentierten Kunst aus Abfallprodukten.

Rosentage Sumfleth am 15./16.6.2019

Heike Drewes hatte ihr Team zusammen und bei schönem Sommerwetter wurden die üppig blühenden Rosen bewundert, gekauft und dann die  ebenso üppigen Torten der Landfrauen genossen.

Fahrt zur Botanika nach Bremen am 5.6.2019

Eine wunderschöne Parkanlage und ein informatives interessantes Tropenhaus. Im japanischen Garten wurden die Kois  gefüttert und gestreichelt. Es gab genügend Zeit zum Bummeln durch Bremens Schnoorviertel,. Kurzum, ein herrlicher Ausflugstag!

Fährmarkt am 2.6.2019

In der Ostener Kulturmühle wurden von Mitgliedern des Landfrauenvereins die beliebten Ochsenaugen gebacken.

Wir bringen was zum Blühen...

Unter dem Motto "Wir bringen was zum Blühen" setzten sich auch die LandFrauen in Hechthausen für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen ein. Bienen freundliche Sträucher wurden auf dem Friedhof in Hechthausen in einer gemeinsamen Pflanzaktion gepflanzt.

Tagesworkshop-Nähen

Der Tagesworkshop-Nähen fand am 16.02. wie geplant statt.
Die Damen haben mit voller Begeisterung gearbeitet und es sind tolle Kissen und Tischläufer dabei zustande gekommen.

Nesteldecken für Seniorenheime

Im Oktober haben fünf Damen vom Landfrauenverein einen Nachmittag Nesteldecken genäht.

Die Nesteldecken sind für bettlägerige und demente Menschen, die gerne etwas in Händen halten und sich so beschäftigen.

Wir hatten insgesamt acht Decken und haben diese an die Seniorenheime in unserem Einzugsgebiet vom Verein verteilt.

Alle haben sich sehr gefreut.

Einsatz für Wings of Help

Zum zweiten Mal machten sich  Mitglieder des Landfrauenvereins an der Oste e.V. aus dem Norden Niedersachsens per Bahn auf den Weg nach Frankfurt zur Zentrale der Hilfsorganisation Wings of Help (Luftfahrt ohne Grenzen LOG)www.wings-of-help.de. Dort warteten viele Paletten mit  Wolldecken, die von unzähligen fleißigen Händen gestrickt wurden, darauf, sortiert und verpackt zu werden. Bestimmt sind sie für Lager im Nordirak und andere Gebiete, in denen Menschen im Winter unter Kälte und Not leiden. Außerdem gab es auch wieder eine Lieferung Schuhe von Adidas, die ebenfalls für Bedürftige in Katastrophengebieten bestimmt sind und entsprechend zugeordnet werden mussten. Durch den persönlichen Kontakt zu einem der Mitbegründer von Luftfahrt ohne Grenzen ergab sich die erste spontane Hilfsaktion und soll zur festen Institution des Vereins werden. Sehr nett und persönlich war die Betreuung durch das Team im Büro von Wings of Help und das Lob zum Schluss: „Ihre Geschwindigkeit war unglaublich“.

Und was wären Landfrauen auf Reisen, wenn sie nicht auch eine ordentliche Portion Spaß dabei hätten.

Mehr Infos zu Wings of Help...

Sooo lustig war es nicht …

… aber Herr Dr. Matthias Walle, Psychotherapeut in Hemmoor, konnte dem schwierigen Thema Demenz durchaus auch einen Hauch Optimismus verleihen. Zu dem Vortrag hatte der Landfrauenverein an der Oste e.V. in das Osteland-Festhaus eingeladen. Vor rund 100 Mitgliedern sowie einigen männlichen Ehepartnern und Gästen referierte Dr. Walle über Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit, vor allem der Alzheimer-Demenz, von der bereits ca. 1 Million Menschen in Deutschland betroffen sind und deren Zahl sich in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich verdoppeln wird.

Die Ursachen für Demenzerkrankungen sind noch lange nicht genau erforscht, doch Zusammenhänge sind erkennbar. Mit einer gesunden Lebenshaltung, ausreichend Bewegung und geistiger Anregung kann man gegensteuern. Auch Musizieren scheint ein positiv beeinflussender Faktor zu sein. Doch ist das alles keine Garantie - von 100 Menschen erkranken ca. 30 an Demenz, das größte Risiko ist die hohe Lebenserwartung.

Von den drei Stufen der schleichenden Erkrankung ist die erste für den Betroffenen schwer, weil er noch in der Lage ist, die Symptome, vor allem die Vergesslichkeit, bei sich selbst zu bemerken, oft aber nicht wahrhaben will und sie geschickt überspielt. Die zweite Stufe ist hingegen eher mühsam und traurig für die Angehörigen, die mit einer Veränderung der Persönlichkeit und oft merkwürdigen Gewohnheiten umgehen müssen. Hier machte der Facharzt Mut und gab Tipps für den Umgang, z.B. nicht in eine Konfrontation zu steuern, sondern eher locker und liebevoll mit der erkrankten Person umzugehen. Es gibt auch Medikamente, die zwar den Zustand nicht bessern, aber manchmal jahrelang eine Verschlechterung verhindern. Man sollte sich rechtzeitig in ärztliche Hilfe begeben und Angehörige sollten sich nicht scheuen, Unterstützung von außen, z.B. durch Pflegedienste, ehrenamtliche Helfer, etc. anzunehmen. Bettlägrigkeit und völlige Abkehrung sind die letzte Stufe.

Mit einer Fragerunde beendete Dr. Walle seinen Vortrag und wurde mit einer Kiste knackiger Äpfel und viel Applaus entlassen. Seinem Wunsch entsprechend bekam er vom Verein eine Spende in Höhe von 300 € für die Selbsthilfegruppe „die Brücke e.V.“ Eine Gruppe nähfreudiger Mitglieder des Landfrauenvereins hatte in geselliger Runde zuvor sogenannte Nesteldecken genäht und sie an diesem Abend vorgestellt. Das sind Decken aus unterschiedlichen Materialien, wie Wolle, Filz, rauhe und glatte Stoffe, mit Reissverschlüssen und Knöpfen, eingenähtem Knistermaterial usw. Damit können z.B. untätig bettlägrige Patienten, die oft unruhige Hände haben, eine Beschäftigung finden. Die Decken werden demnächst den Seniorenheimen im Vereinsgebiet übergeben.

3 Tage in Ostfriesland & Friesland mit dem Fahrrad unterwegs

Von 17. - 19 September 2018 waren 22 Landfrauen vom Landfrauenverein ,,An der Oste“ per Fahrrad in Ostfriesland unterwegs. Am ersten Morgen wurden die Räder in Hemmoor in den Busanhänger verladen und der Bus brachte uns bis Bad Zwischenahn.

Dort trafen wir unseren Radreiseleiter und von dort ging es per Fahrrad bei herrlichem Wetter weiter nach Wiesmoor. Auf dem Weg dorthin legten wir in Stapel im ,,Lüttje Cafe“ eine Pause ein. Eigentlich war Ruhetag, aber die Inhaber waren so flexibel und boten zu Tee und Kaffee satt dann auch noch Brötchen mit Käse und hausgemachter Marmelade an.  Als Dessert sogar noch ein kleines Stück Kuchen. Es war sehr nett, mit der Sonne im Gesicht und den Blick auf die Wiesen genossen wir diesen Nachmittag. In Wiesmoor angekommen, hatten wir kaum Zeit zum Koffer auspacken. Denn gegenüber vom Hotel ,, Zur Post“ gab es einen ganz tollen Laden, so richtig was für LandFrauen. Bücher und eine Leseecke, Decken, edelstes Porzellan, Karten, Schmuck und Kleidung und ich weiß nicht was noch alles. So belagerten wir ihn und nach dem Abendessen durften wir sogar noch wieder kommen zum „Moonlight Shopping“.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück, wieder bei schönem Wetter, auf in Richtung Aurich. Vorbei am Ems-Jade-Kanal mit seinen vielen hübschen Brücken. Wir fuhren durch viele kleine Dörfer mit den tollen gepflegten Gärten. Nach einer Stunde Pause in Aurich fuhren wir bei ziemlich starkem Gegenwind weiter nach Emden. Wir hielten durch und machten bei Ostfriesentee und Sahnewölkchen mit einem kleinen Eis in einem Landgasthof gemütlich Pause. Während die Räder dann im Emden verladen wurden, konnten wir die Stadt unsicher machen.

Dann per Bus zurück nach Wiesmoor zum Hotel, Abendessen und wieder in den tollen Laden, nochmal „Moonlight Shopping“  inclusive Lesung der Inhaberin Elisabeth Katz aus ihrem Buch „Warrum nicht! ( Oder: Als mein Leben wieder schön wurde.) Sowas erlebt man nicht nochmal!

Am dritten Tag wurde nach dem Frühstück das Gepäck verladen und per Bus fuhren wir nach Jever. Dort hatten wir ca. 90 Min. Zeit zur freien Verfügung. Der Gärtner des Schloßgartens gab gute Tipps, einige besuchten die Blaudruckerei und andere erkundeten die nette Altstadt. Ein Eisbecher war bei den meisten auch noch drin. Anschließend starteten wir die letzte Etappe unserer Radtour von Jever nach Wilhelmshaven. Nochmal wieder am Kanal entlang, ein kurzer Stop zum Fußbad nehmen und dann entlang des Jadebusens durch den Hafen bis zum Bustreffpunkt. Während unsere Fahrräder wieder verladen wurden, sind wir noch ein bisschen losgebummelt. Um ca. 16.30 war Abfahrt Richtung Heimat. Wir haben in den drei Tagen ca. 125 km zurückgelegt und sind alle heil wieder Zuhause angekommen. Es waren schöne drei Tage und der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt war super.

Grillabend in Kleinwörden

Ein warmer Sommerabend, eine lustige Runde, köstliche Salate und einiges mehr zu Wurst und Fleisch vom Grill, beste Unterhaltung von kleinen
Künstlern und großen Plattsnackern - was braucht man mehr für gute Laune!!
Ein gelungener Grillabend, toll organisiert von den Landfrauen in Kleinwörden. Herzlichen Dank!!

Exchange visit to the Landfrauen Hemmoor, Germany

Very early on a bright June morning, 5am to be precise, 9 of us met in Swaffham to travel to Stansted Airport by mini bus for our Flight to Bremen… Our flight left at 8am, and after a few sticky moments going through security we caught the flight and were on our way.

We were met at Bremen by our hosts waving Union Flags and wearing huge smiles, lots of hugging and introductions for some of our group that had not been to Hemmoor on our previous trip. Our hosts had arranged a very full itinerary for our trip which started with a car ride to a beautiful village called Fischerhude where we had lunch in the garden of a lovely café and then looked around the village visiting the church and the many artisan shops and galleries. Sadly we didn’t have the luggage space to buy too much, Despite this I managed to buy some handmade chocolates: would have been rude not to! .A lovely start to our visit.

In the cars to travel back to our hosts’ homes for dinner  My host Amei was unable to meet us as she had a very large family commitment at her home. However we were made very welcome when we arrived at her house and had a very pleasant evening with Amei, her husband Gebhard and many of her guests.

After a very good nights sleep we had another early start! We met the coach at 7am in Hemmoor for a day out to Hamburg Hallig….The Landfrauen ladies greeted us like old friends and we set off in fine weather for our day out. It did rain momentarily at our comfort stop but soon improved. Off again on a short ferry ride towards our destination, Hamburg Hallig, a large nature reserve on reclaimed land, with numerous bird varieties. There is a restaurant with a celebrity chef where we were served a delicious buffet lunch accompanied by much chatting and laughter.

After lunch we had a little time to explore before going back to the coach for a visit to Husum an attractive town with a very interesting history part Danish and part German . Our hosts had arranged a tour guide to take us and tell us about the history between the two countries. She showed us the extremely pretty Harbour including information about the past inhabitants of the castle and after more refreshments we were back on the coach for the drive home completing a very long but extremely enjoyable day.

Day 3 Sunday, saw a more leisurely day with some lovely gardens to visit. First was Helga’s, one of our hosts, who has a lovely garden full of roses by the river. Next came a sensory garden where the owner uses herbs to make oils and potions to enrich our lives. We then travelled to another open garden that had artisan craft stalls. Finally a garden centre where the Landfrauen ladies make and sell tea/coffee and scrumptious cakes after which it was back to Amei‘s home for a BBQ. This was where eating drinking and being merry became the order for the day! Culminating in much merriment and happy laughter from us all, as can be clearly seen from the pictures.

Day 4 Monday started with a visit to The Rathaus in Hemmoor, the Town hall, for a reception from the deputy Mayor and one of the councillors. We were welcomed and he told us how pleased he was that we were visiting again and a little about how the town council works in Hemmoor.

Our hosts had arranged two mini buses to take us to Bremen for our last day,  A fascinating old town with lots to see including a beautiful Cathedral, the famous Bremen Clock with the bells and the moving tableau and the Brothers Grimm story of the Bremen Town Musicians, the Donkey, the dog, the cat and the cockerel. A lovely lunch and a good look around this lovely town and then it was back to the airport in Bremen for our flight home.

It was hard to bid goodbye to our hosts who arranged a wonderful itinerary, entertained us so well, and their hospitality was outstanding, many tearful farewells followed, but we have already invited them back in 2020!

Back to the UK, good flight home, and the mini bus was waiting for us to take us back to Swaffham - tired but happy, where our husbands were waiting for us in the Market Place ready to take us home

Lovely trip.

Wendy Churchill

President / Sporle and District Afternoon WI.

Besuch auf der Hamburger Hallig

An der Tagesfahrt auf die Hamburger Hallig und anschließender Führung durch das hübsche holsteinische Städtchen Husum im letzten Jahr nahmen auch neun englische Landfrauen aus North Norfolk teil,  die uns im Juni ein Wochenende lang einen Gegenbesuch machten. Zwei Jahre zuvor waren sechs Landfrauen aus unserem Verein dort zu Gast. Inzwischen besteht dieser Austausch schon seit 2012. Privat untergebracht bei fünf Gastgeberinnen aus unserem Verein wurden die Tage für interessante Unternehmungen, z.B. offene Gärten bei Irmgard Biermann und Helga Bowitz genutzt. Außerdem wurde ihnen anschaulich  anhand der Rosentage bei Gärtnerei Sumfleth demonstriert, wie wir Landfrauen ein Kuchenbuffet gestalten. Unseren englischen Gästen machte der Besuch sichtlich Freude und sie luden herzlich zum Gegenbesuch in zwei Jahren ein, bevor sie am Montagabend wieder in den Flieger nach Stansted stiegen.

Landfrauen stricken für den Schuhkarton

Der Verein - Geschenke der Hoffnung – bringt mit der Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“ vielen Kindern in ärmeren Ländern einen liebevoll gefüllten Schuhkarton als Geschenk.
Zu diesem Anlass haben sich am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 einige Damen vom Landfrauenverein ,,An der Oste“e.V.  zu einem netten Gespräch im Gemeindehaus Basbeck getroffen und nebenbei fleißig gearbeitet. Es wurde für die Aktion  ,,Weihnachten im Schuhkarton“  viele Kartons hübsch beklebt und auch schon fertig gearbeitete Socken, Schals usw. mitgebracht.

Frau Lydia Brümmer, die sich mit ihrem Mann Jochen zusammen sehr für die Aktion engagiert, hat die Sachen gerne entgegengenommen und wird sie mit in den Geschenkkartons verteilen.

Es darf sich jeder, der ein Herz für arme Kinder hat, daran beteiligen.
Die Kinder in den ärmeren Ländern freuen sich mit Sicherheit über ein paar warme Socken, einen flauschigen Schal, ein Kuscheltier o.ä.

Vorbereitete Kartons, Info-Flyer und Aufkleber bekommt man bei Lydia Brümmer in Hemmoor, Kirchweg 16 (Tel. 04771-3739) und Anke Tiedemann in der Wingst, J.-A.-Meyer-Weg 13 (Tel. 04778-1253).

Die fertig gepackten Geschenkkartons mussten bis spätestens 15. November 2017 bei Frau Brümmer oder Frau Tiedemann abgeben werden.

Sterne basteln mit

Ursula Fiedler

Am Donnerstag den 2.11. fand im Kirchengemeindehaus in Basbeck das Origami - basteln für die Weihnachtszeit, Sterne, Kästchen, Tűten und mehr mit Ursula Fiedler statt. Es wurde nicht immer sorgfältig gefaltet, aber viel gelacht! Vielen Dank!

Gummibärchen und Arthrose

Eigentlich ein betrübliches Thema, das vergangene Woche fast einhundert Interessierte in das Oste-Festhaus in Osten lockte: die Volkskrankheit Arthrose, unter der viele Menschen in unterschiedlicher Form leiden. Jedoch dem ärztlichen Leiter der Orthopädie im Capio Krankenhaus in Otterndorf, Sebastian Penner, gelang es in atemberaubend kurzer Zeit die Anatomie von Hüfte und Knie, Sprunggelenk und Schulter umfassend und verständlich zu erklären und seinen Vortrag auch gleichzeitig sehr unterhaltsam zu gestalten. Es bedarf oft keiner aufwendigen Diagnose, um festzustellen, ob eine Arthrose die Ursache von Schmerzen ist. Meistens genügt es, den Patienten genau zu befragen und zu untersuchen und ein Röntgenbild zu fertigen. Es gäbe viele Methoden, diese Erkrankung zu behandeln. Muss letztendlich doch operiert und sogar künstlicher Gelenkersatz geschaffen werden, zeigte der Spezialist die gesamte Palette an Möglichkeiten.

Eingeladen hatte der Landfrauenverein an der Oste e.V. und zum Aufwärmen eine

wohlschmeckende Kürbissuppe bei Wirt Jan Nachtigall bestellt, die an den nach

Landfrauenart herbstlich schön geschmückten Tischen serviert wurde.

Auf anschließende Fragen, z.B., ob Gelatine hilft, Arthrose vorzubeugen, meinte der erfahrene Orthopäde, wenn schon Gelatine, dann Gummibärchen, die schmecken besser, allerdings hilft beides nicht. Auch eine gesunde Ernährungsweise schützt nicht unbedingt vor dieser Erkrankung. Sein humorvoller Rat: Sie können gut essen, dann sehen Sie so aus wie ich oder auch weniger, dann sind Sie bald eine Bohnenstange und können trotzdem an Arthrose erkranken. Essen Sie, was Ihnen schmeckt, aber in Maßen. Spenden, die während des Vortrags für die Deutsche Arthrosehilfe eingesammelt wurden, erbrachten über 300 €, ein Zeichen dafür, dass der Abend Zustimmung fand.

Radtour am 27.6.2017

In den nächsten Wochen soll das Wetter so bleiben. Trocken war es und nicht zu heiß am Siebenschläfer für eine schöne Radtour von Oberndorf über Cadenberge nach Geversdorf und auf der anderen Osteseite zurück. Sie fand ihr krönendes Ende bei Erdbeerbowle im wunderbaren Garten von Ehepaar Bowitz.

Vielen Dank an Birgit Poppinga

für die gute Organisation!!

Freitag 05. Mai 2017

Uhrzeit: 10.30 - 11.30 Uhr

Ort: Rathausplatz Hemmoor

www.aktion-mensch.de/5mai

Mehr Informationen hier..
Aktionstag Lebenshilfe am 5. Mai 2017.pd[...]

zur Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins ,,An der Oste e.V.,,

am 15. März 2017 um 19.30 Uhr im Osteland-Festhaus in Osten

1 Eröffnung und Begrüßung

2 Feststellung der satzungsgemäßen Einladung

3 Gedenken der Verstorbenen

4 Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2016

5 Tätigkeitsberichte 2016

6 Kassenbericht und Bericht der Kassenprüferinnen

7 Entlastung des Vorstands

8 Wahl einer neuen Kassenprüferinnen

9 Verschiedenes

Anschließend Imbiss

Danach ein Vortrag von Frau Di Mai aus Hemmoor:

,,Wie Trends entstehen und wer sie macht - und das menschliche Urbedürfnisse der Motor unserer Konsumgesellschaft sind ,,

Bus-Fahrrad-Reise nach Lüneburg und Umgebung

Vom 12.-14. September 2016 waren 22 Landfrauen im Alter von 43-78 Jahren mit dem Fahrrad in und um Lüneburg unterwegs. In den drei Tagen wurden 140 km bei täglich 30 Grad und wolkenlosem Himmel zurückgelegt.

Wir wurden am 12. September morgens in Hemmoor am Schwimmbad vom Bus mit Fahrradanhänger abgeholt. Auf einem Rastplatz in Niederhaverbeck haben wir uns mit dem Radreiseleiter Klaus getroffen und sind dann gestartet über Wilsede, Wilseder Berg, Undeloh in Richtung Lüneburg zum Hotel.

Am zweiten Tag ging es von Lüneburg aus über Scharnebeck (Schiffshebewerk) nach Bleckede und weiter durch die Elbtalauen bis Neu Darchau. Dort hat der Bus auf uns gewartet und zum Hotel zurückgebracht.

Der dritte Tag begann mit einer einstündigen Stadtführung mit Radreiseleiter Klaus und anschließend wieder aufs Fahrrad Richtung Bardowick (Dom, Nicoleihof und Schloss). Ein paar ganz mutige junge Landfrauen haben zwischendurch noch ein kühles Bad im See genossen. Anschließend ging es dann erfrischt weiter nach Lauenburg, wo uns der Busfahrer mit Kaffee und Butterkuchen empfangen hat. Zwischendurch wurden die Fahrräder verladen und um ca. 19 Uhr waren wir alle wieder heil und gesund in Hemmoor. Es waren drei wunderschöne Tage.

LandFrauen stricken für den Schuhkarton

Der Verein - Geschenke der Hoffnung – bringt mit der Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“ vielen Kindern in ärmeren Ländern einen liebevoll gefüllten Schuhkarton als Geschenk. Seit 1996 wurden über 6,5 Millionen Kinder mit Geschenkpaketen aus dem deutschsprachigen Raum beschenkt. In folgenden Ländern werden Schuhkartons verteilt: Bulgarien, Georgien, Mongolei, Kasachstan, Republik Moldau, Rumänien, Slowakei, Weißrussland u.a. Die Aktion wird ausschließlich von Spenden finanziert.

Am Dienstag, den 4. Oktober 2016 haben sich 14 Damen vom Landfrauenverein ,,An der Oste“e.V.  zu einem netten Gespräch im Gemeindehaus Basbeck getroffen und nebenbei fleißig gearbeitet. Es wurde für die Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“ gestrickt bzw. Schuhkartons hübsch beklebt. An dem Abend haben schon mehrere Teilnehmerinnen fertige Teile; wie Mützen, Schals, Handschuhe und Socken mitgebracht. Frau Lydia Brümmer, die sich mit ihrem Mann Jochen zusammen sehr für die Aktion engagiert, hat die Sachen entgegennehmen genommen und in den Kartons mit verteilt.

Das Material, wie Wolle, Strick- oder Häkelnadeln usw. wurde von den Damen mitgebracht. Der Plan ist, dass die Aktion von Seiten der Landfrauen im nächsten Jahr wiederholt wird.

Es darf sich jeder daran beteiligen und schon den Winter über etwas Nettes arbeiten. Die Kinder in den ärmeren Ländern freuen sich mit Sicherheit über ein paar warme Socken, einen flauschigen Schal o.ä.

Die Fahrt vom 17.-20. Juni 2016 zum englischen LandFrauenverein Swaffham/Sporle

Landfrauenverein an der Oste besucht Partnerverein in Swaffham

Begonnen hatte alles im Jahr 2012 mit der Idee von Ehepaar Margret und Roger McKee, die Städtepartnerschaft Hemmoor/Swaffham zu erweitern. Auf einem Grillabend des Landfrauenvereins wurde sofort ein Besuch von drei Vertreterinnen des Vereins dort geplant und in die Tat umgesetzt.  So entstand die Partnerschaft zwischen dem Landfrauenverein an der Oste und dem Womens Institute in Swaffham und Sporle. Nachdem eine Delegation britischer Landfrauen hier vor drei Jahren ihre Aufwartung machte, besuchten nun sechs Landfrauen von der Oste hochaktuell kurz vorm Brexit ihren englischen Partnerverein  in der Region North Norfolk im Nordosten Englands. Die hohe Politik wurde möglichst vermieden, denn selbst Ehepaare untereinander waren sich uneins, wie sie wählen sollten. Aber dafür wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, insbesondere mit der Besichtigung wunderschöner Gärten. Die unkomplizierte Unterbringung in Privathäusern und die warmherzige Gastfreundschaft machten den Aufenthalt zu einem großartigen Erlebnis und festigten die persönlichen herzlichen Kontakte. Ein Besuch beim neuen Bürgermeister von Swaffham und dem Vorsitzenden des Twinningclub im Rathaus (s.Foto) durfte natürlich nicht fehlen.

08. Oktober 2015

Landfrauen stricken für den Schuhkarton

Der Verein - Geschenke der Hoffnung – bringt mit der Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton“ vielen Kindern in ärmeren Ländern einen liebevoll gefüllten Schuhkarton als Geschenk. Seit 1996 wurden über 6,5 Millionen Kinder mit Geschenkpaketen aus dem deutschsprachigen Raum beschenkt. In folgenden Ländern werden Schuhkartons verteilt: Bulgarien, Georgien, Mongolei, Kasachstan, Republik Moldau, Rumänien, Slowakei, Weißrussland u.a..

Die Aktion wird ausschließlich von Spenden finanziert.

Am Donnerstag, den 8. Oktober haben sich 17 Damen vom Landfrauenverein ,,An der Oste“e.V.  bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen im Gemeindehaus Basbeck getroffen und für den Schuhkarton gestrickt bzw. Schuhkartons hübsch beklebt. Es entstanden Mützen, Schals und Socken. Es wurden auch schon viele fertige Sachen mitgebracht. Frau Lydia Brümmer, die sich mit ihrem Mann Jochen zusammen sehr für die Aktion engagiert, hat die gefertigten Teile entgegennehmen genommen und jeweils in die passenden Kartons verteilt.

Der Landfrauenverein hat außerdem eine Spende in Höhe von 200 Euro für die Organisation an Lydia Brümmer übergeben.

Die Aktion wird von Seiten der Landfrauen im nächsten Jahr wiederholt.

Es darf sich jeder daran beteiligen und schon den Winter über etwas vorarbeiten. Die Kinder in den ärmeren Ländern freuen sich mit Sicherheit über ein paar warme Socken, einen flauschigen Schal o.ä.

31. Januar 2015

Landfrauenfrühstück mit Jan Graf

Der Landfrauenverein an der Oste e.V. läutete am 31.1.2015 das neue Jahr ein mit dem traditionellen gemeinsamen Frühstück, diesmal auf dem Saal des Forsthauses Dobrock in der Wingst.  Der gebürtige Buxtehuder Liedermacher und Schriftsteller Jan Graf, bekannt auch durch den NDR, unterhielt sein Publikum auf allerfeinste plattdeutsche Art. Feinsinnige Ironie, durchaus mit Bezug zu aktuellen politischen Themen, zeichnen seine Texte aus und sehr humorvoll präsentierte er altbekannte plattdeutsche Evergreens, die er teilweise passend umdichtet oder mit überraschenden Einlagen versieht. Das schöne Ambiente und der liebevoll und reichhaltig gedeckte Frühstückstisch trugen ebenfalls dazu bei, dass sich rund 80 weibliche Gäste sehr wohl und gut unterhalten fühlten.

20. März 2014

Landfrauenverein a.d. Oste blickt optimistisch in die Zukunft

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des Landfrauenvereins an der Oste e.V. am 20.3.14 begrüßte die Vorsitzende Amei von der Wense als Gäste die neue Kreisvorsitzende Doris Wettwer sowie Bärbel Tiedemann und Astrid Plepla von der Lebenshilfe, die in ihrem anschließenden, sehr engagierten Vortrag über diese segensreiche Einrichtung in Hemmoor berichteten.

Schriftführerin Ute Pieloth-Meyer gab einen Überblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, insbesondere über die sehr gelungene Aktion zugunsten der Deutschen Knochenmark Spenderdatei und die lustige Fahrt zur Gartenschau nach Hamburg mit englischen Gästen aus Swaffham und Umgebung. Aber auch sonst fand der bunte Mix von Kreativität, Gemeinnützigkeit, Bildung und Gemütlichkeit eine gute Resonanz. Nur durch die ehrenamtliche Hilfe vieler Mitglieder, vor allem mit der Bewirtung bei öffentlichen Veranstaltungen, hat der Verein neben dem sehr moderaten Jahresbeitrag von 18 € eine solide Finanzlage. Leider wurde das Angebot „Kochen mit Kindern“ nur von ganz wenigen Schulen wahrgenommen.
Maja Rath berichtete über die gut gelaufene Saison im Café Portlandhof, die Kassenberichte von Bärbel Horeis und Petra Faulhaber wurden anstandslos entgegengenommen und der Vorstand einstimmig entlastet.

Erfreulicherweise gab es bei den Wahlen nicht nur die Wiederwahl der turnusmäßig zu besetzenden Posten, nämlich die stellvertretende Vorsitzende Birgit Poppinga, die Schriftführerin Ute Pieloth-Meyer und als Beisitzerinnen Maja Rath, Annchen Lühmann und Isabelle Domröse, sondern es wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Hanna Elfers und Conni Pingel vervollständigen nun den Vorstand, der sich zusammen mit den Ortsvertrauensfrauen wieder um ein vielseitiges schönes Programm im nächsten Jahr kümmern wird. Auch eine neue Ortsvertrauensfrau für den Dobrock wurde gewonnen - Brigitte Nommensen, die vor einigen Jahren mit ihrem Mann in die Wingst gezogen ist. Es traten einige neue Mitglieder ein, so dass sich der Landfrauenverein an der Oste e.V. insgesamt gut aufgestellt sieht und optimistisch in ein spannendes neues Vereinsjahr blickt.

Druckversion | Sitemap