Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven
Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven

LandFrauenverein "An der Oste e.V."      Aktuelles

Grillabend in der Wingst am 16.08.2023

 

Bei herrlichstem Wetter, spritzigem Cocktail und vom feinsten zubereitete Salate und vielem mehr hatten wir einen spaßigen Abend. Inge Schmidt hat uns mit plattdeutschen Döntjes auf‘s herrlichste unterhalten. Ein Dankeschön an alle Aktiven und Anwesenden…

 

¡HOLA! Bei Kilometer 410         

3. März Kulturdiele Hemmoor

Der Camino Frances

Lesung mit Traugott Roser

 

 

 

 

Traugott Roser erzählt lebendig von seinen Erfahrungen auf dem Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port, Frankreich

bis nach Santiago de Compostela Spanien, 800 Kilometer, 32 Tage.

 

Wie packe ich meinen Rucksack? Er sollte max. 1/10 meines Körpergewichtes ausmachen. Also wirklich nur das Nötigste.

Er läuft sich ein und findet seinen Rhythmus. Am Wegesrand werden auf Spendenbasis großzügig Lebensmittel

angeboten und am Abend muss die Herberge bis 22 Uhr erreicht sein – sonst schläfst Du draußen. 

Die Geräusche und Gerüche im Schlafraum sind gewöhnungsbedürftig. Aber vom Tag so müde, da kommt der Schlaf von allein.

Er hat herrliche Aufnahmen im Gepäck. Erinnerungen an die Pilgernden aus allen Ländern und Kontinenten mit persönlichen

Geschichten und Gründen diesen Weg zu gehen. Und natürlich gibt es auch Tiefpunkte beim Pilgern, man geht in sich aber

erkennt auch die Schönheit dieses Weges. Er erzählt so begeisternd und da bleibt die Frage: werden wir ihm folgen und uns auch aufmachen? …

 

 

Frühstück

Das diesjährige gemeinsame Frühstück des Landfrauen Vereins „An der Oste e.V.“ am 28.01.2023, fand diesmal im Forsthaus Wingst, Hasenbeckallee 39 statt.

Unsere 2. Vorsitzende, Iris Brandt, begrüßte die Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und Nichtmitglieder.

An dem gut und reichlich sortierten Buffet war für jeden der 90 Gäste etwas dabei.

Anschließend klärte uns Johanna Mahler, Medizinstudentin, über „Medizinische Mythen“ auf.

Unter anderem erläuterte sie, wie wichtig unsere Haut für uns ist und wie wir diese mit einfachen Mitteln pflegen können. Darunter nicht zu vergessen: Das Vitamin D.

Der Vortrag war sehr aufschlussreich und informativ.

Auch in Zukunft würden wir uns gerne von Johanna über unsere Gesundheit und was wir selber dazu beitragen können, aufklären lassen.

 

Adventsfeier

Der LandFrauen Verein „An der Oste e.V.“ war in diesem Jahr Ausrichter für die Adventsfeier des Kreisverbands der LandFrauen Vereine Land-Hadeln und Cuxhaven.
Die Feier im Marc5 in Cadenberge konnte endlich nach zwei Jahren Corona Pause stattfinden.
Den Einladungen sind etwa 180 begeisterte Mitglieder und Gäste gefolgt.
Nach der Begrüßung von Hannelore Fisser, der stellvertretenden Kreisvorsitzende, kamen Grußworte von Dörthe Neumann, NLV-Bezirk Stade, und unserer neuen Superintendentin Kerstin Tiemann, die später auch als „Losfee“ fungierte und so manchen Losbesitzer Glück brachte.
Für die weihnachtlich, musikalische Unterhaltung sorgten Ilse Tiedemann aus Hemmoor mit Gesang und Kreiskantor Kai Rudl aus Cadenberge am Keyboard.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken nahm dann der Radiomoderator, Lars Cohrs u.a. bekannt vom NDR 1, mit seinem Programm „Oha, du fröhliche…“ Platz auf der Bühne.
Er brachte das Publikum mit seinen heiteren und satirischen Geschichten herzhaft zum Lachen. In mancher Hinsicht blieb kein Auge trocken.
Am Rande gab es auch einen kleinen „Weihnachtsmarkt“. Es wurden u.a. Bücher vom Buchladen Flaig aus Hemmoor und Wolle von Ellas Wollhimmel aus Hechthausen angeboten. 
Mit einem Schlusswort verabschiedete Iris Brandt, 2. Vorsitzende vom LandFrauen Verein „An der Oste e.V.“ die Gäste und wies daraufhin, dass im nächsten Jahr der LandFrauen Verein Bülkau Ausrichter der Adventsfeier für 2023 ist.

 

Teeabend 2022

Am 21.11.20122 fand unser alljährlicher Teeabend in der Kulturdiele
Hemmoor statt.
Über 60 Landfrauen waren gekommen, um ein paar besinnliche
Stunden bei Kerzenschein, Tee und selbstgebackenen Plätzchen
unserer LandFrauenmitglieder zu genießen.
Um das Programm abzurunden, gab die Sängerin Lisa Paladino zwei

musikalische Blöcke mit vielen bekannten Liedern zum Besten.

Handlettering

Wir haben am Sonntagmorgen einen kreativen Handletteringkurs bei Johanna Mahler besucht. Beim Handlettering geht es um die Kunst der schönen Buchstaben und wie man diese dafür nutzen kann, schöne Karten oder andere Dinge zu beschriften. Wir haben mit Pinselstiften das Schreiben geübt, und haben dabei sämtliche Buchstaben des Alphabets neu erlernt. Am Ende des Kurses haben wir dann gemeinsam Karten für Weihnachten und Geburtstag gestaltet. Kulinarisch hat uns Silke Mahler gut mit Schinkenbüdeln und Süßigkeiten verpflegt. Wir hatten einen fleißigen Sonntagmorgen und sind mit neuen Ideen und viel Inspiration nach Hause gegangen. Die Karten zu Weihnachten und anderen Anlässen werden ab jetzt selbst gestaltet!

Die Steckrübe

Rund um die Steckrübe, altes Gemüse neu entdeckt. Vom klassischen Eintopf über Terrine, Sticks, Lasagne, Brot hin zum Dip konnten Variationen der Steckrübe gekostet werden. Insgesamt ein gemütlicher Abend mit Wein und guten Gesprächen.

Danke...

… möchte ich auch auf diesem Wege einmal allen sagen, die beim Got-Sports-Triathlon in der Wingst, beim Tag des offenen Hofes in Hechthausen und bei den Rostentagen im Hause Sumfleth mitgeholfen oder aber die leckeren Köstlichkeiten zubereitet haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an manch` einen Ehemann, der spontan fuhr oder aber technische Defekte im nu beseitigte. Wenn die Heike Euch ruft; seid Ihr da!

 

Dank Euch fleißigen Bienen und Helfern konnten wir die Kasse ein wenig aufstocken und das freut mich ungemein. Ich bedanke mich bei Anke, Amei, Angela, Heike, Sigrid, Martina, Ingrid, Gunda, Annchen, Hanna, Birgit, Maja, Petra, Wiebke, Imke, Marion E, Silke, Silvia, Erna, Magret, Renate P und Renate M, Ilse, Magit, Erika, Maria, Marion H, Bärbel, Kirsten, Marlies, Magret, Sigrun, Anne, Meike und den Herren der Schöpfung.

 

Das Programm hat noch so einiges zu bieten und dann kommt ja  e n d l i c h 

die Weihnachtsfeier im Marc5. Da die LandFrauen „An der Oste“ Ausrichter sind, würde ich mich über eine rege Teilnahme Eurerseits herzlich freuen. Die neue Superintendentin stellt sich vor und rundherum gibt es Weihnachtliches in Buchform oder Gebasteltes zu erwerben. 

 

Bis dahin … 

Eure Iris

 

Radeln an der Nordseeküste

(Mit St. Peter-Ording, Ausflug zur Insel Föhr und Hamburger Hallig)

Am 14.07.22 Anreise – Radtour St. Peter-Ording – ca. 40 KM

Am zeitigen Morgen starteten wir unsere Reise mit dem Reisebus mit Fahrradanhänger. Mit der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt überquerten wir die Elbe und reisten durch das Dithmarscher Land zum Eider-Sperrwerk, dem größten deutschen Küstenschutzbauwerk. Unsere Route führte zunächst nach St. Peter-Ording, wo schon von weitem die Pfahlbauten am Stand in Sicht kommen. Weiter entlang der Küste erreichten Sie das Örtchen Westhever. Vorgelagert auf einer Warft war der Leuchtturm Westerheversand als bekanntes Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt zu sehen. Unterwegs legten wir eine Kaffeepause in einem netten Lokal am Golfplatz von St.Peter Ording ein. Mit dem Reisebus ging es von hier weiter zum Nordsee Hotel Hinrichsen in Husum.

 

Am 15.07.22 Fährfahrt nach Föhr – Radtour Insel Föhr – ca. 35 KM

Auf ging es zum Fährhafen nach Dagebüll. Unsere Fahrräder wurden entladen und es ging mit der Fähre auf die „grüne Insel“ Föhr. Während der abwechslungsreichen Radtour konnten wir die schönsten Ecken der Insel - den Hauptort Wyk natürlich, aber auch die hübschen Inseldörfer mit den historischen Friesenhäusern und mittelalterlichen Kirchen, den alten Friedhöfen der Walfänger und den romantischen Windmühlen sehen bevor es dann zurück nach Dagebüll ging.

 

Am 16.07.22 Küste – Hamburger Hallig - Küste ca. 30 KM

Nach dem Frühstücksbuffet heißt es leider Abschied nehmen vom Hotel. Die letzte Radtour dieser Reise führte auf die Hamburger Hallig, die einzige Hallig, die mit dem Festland verbunden ist. Nach einem Stück Küstenfahrt ging es über den Damm durch die Salzwiesen, die von zahlreichen Schafen bevölkert waren, zur Hallig. Genoßen den Blick auf das Wattenmeer ringsum. Im Hallig Krog wurde uns ein „Strammer Friese“, ein kräftiges Vollkornbrot mit Lammschinkenwürfeln, eingelegter Rote Bete und gebackenem Marienhof-Landei gereicht. So gestärkt rollten wir den Weg zurück aufs Festland und setzten unsere Tour fort durch die Gemeinde Reußenköge, entlang der Küste nach Nordstrand.

Anschließend ging es mit vielen tollen Erinnerungen in unsere Heimat zurück.

 

Klönkaffee

Am 05. Juli 2022 gab es einen Klönkaffee in der Kulturdiele Hemmoor.

 

Bei leckeren Kuchen und Torten von Sigrid und Heike und natürlich Kaffee dazu verlief der Nachmittag wie im Fluge. Dabei konnte nebenbei in alten Bildern unseres Landfrauenvereines gestöbert werden.

Grillabend 

Wieder einmal fand der alljährliche Grillabend statt, denn auch Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen.

Die Ortsgruppe Oberndorf hatte im Schützenhaus Bentwisch eingeladen.

Bei einem Brombeer-Cocktail und anschließendem Grillen mit vielen selbstgemachten Salaten gab es reichlich Unterhaltung durch den Diakon Detlev Dormeyer. Er spielte Gitarre und hatte dazu einen großen Liederzettel vorbereitet, wo alle kräftig mitsingen konnten.

Vielen Dank an die Ortsgruppe Oberndorf für den tollen Abend!

Juni 2022

Wir durften gleich bei drei Veranstaltungen dabei sein.

 

Triatlon in der Wingst

Beim Triatlon in der Wingst haben wir im Milchmobil Milchprodukte angeboten.

Weiter ging es beim Tag des offenen Hofes bei Golsch in Hechthausen und den Rosentagen bei Sumfleth in Hemmoor. Selbstgebacken Kuchen , Torten und Waffeln bei Kaffee satt wurden verkauft.

Schützenköniginnen

Unsere Vorstandsdamen Heike Drewes und Marion Eckhoff und Iris Brandt waren Schützenköniginnen in Nordahn und Hechthausen und Osten. Diesen Anlass haben wir uns nicht nehmen lassen und haben die Schützenumzüge beim Abholen unserer Königinnen begleitet.

 

75 Jahre KreislandFrauenverband Land Hadeln-Cuxhaven

Am 30. Juni 2022 fand die Jubiläumsfeier in Janßen`s „Norddeutscher Hof“ in Cuxhaven-Lüdingworth. Viele Gäste aus nah und fern nahmen teil.Elisabeth Brunkhorst, NLV Präsidentin, überreichte Ehrungen und silberne Bienen. Heike Griemsmann, Eta Schwanemann und Sabine von Kamp hielten eine Rückschau „früher und heute“. Anschließend gab es eine Talkrunde mit Politik und Kirche. Zur Unterhaltung gastierte Instant Impro.

So könnt ihr schnell Mitglied unserer WhatsApp Gruppe werden

 

Wir haben für euch einen QR Code erstellt.  


Mit diesem Link könnt ihr unserer Gruppe LFV "An der Oste" beitreten. Die Gruppe dient nur dazu, wichtige Informationen an unsere Mitglieder weiterzugeben.

Fahrradtour ins Grüne am 14.06.2022

Mit 22 Landfrauen bei tollem Wetter sind wir auf Erkundungstour durch die Gemeinde Hechthausen geradelt. Zuerst lud die Hechthausener Mühle zum kurzzeitigen Verweilen ein. Als zweiten Anlaufpunkt stand das Gut Ovelgönne von der Familie von Saldern auf dem Programm. Die schönen restaurierten Gebäude und der Gutsgarten wurden uns fachkundlich vom Vetter der Familie präsentiert.

 

In Kleinwörden wurden wir herzlich von Familie Schilling mit Getränken empfangen. Gerhard Schilling berichtete über den Ort Kleinwörden. Anschließend ging es zum Obsthof Feldmann, wo wir in die Welt des Obstanbaus eintauchen konnten. Gespannt warten wir Landfrauen auf die neue Apfelsorte, die im Herbst kommen wird. Desweiteren besuchten wir die Mühle in Kleinwörden mit einem herrlichen Ausblick auf der neuen Galerie auf die Oste. Zum Kaffeetrinken ging es zum Hof Mahler mit einer Gartenbesichtigung. Zum Schluß fuhren wir weiter bis zum Geesthof in Klingt, um noch einen letzten Blick vom Aussichtsturm auf die Oste und die Pütten zu werfen.


Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag.

"Schmuggeltour"

14. Mai 2022

 

Schmuggelig ging es bei den Landfrauen zu. Begrüßt wurden wir gleich mit Matjeshappen und natürlich einem Original-Schnaps von Ulex. 14 Landfrauen wurden durch die Mitglieder der historischen Bruderschaft der Neuhäuser Lumpenhunde durch Neuhaus in die Franzosenzeit ca. 200 Jahre zurück, auf Schmuggeltour geführt. Kostümiert ging es durch den Osteflecken Neuhaus. Am Ende stärkten wir uns bei Schmalzbrötchen und Bier im historischen Gewölbekeller. 

Fahrt in die Wesermarsch

4. Mai 2022

 Am frühen Morgen fuhren wir bei tollem Wetter mit 31 Teilnehmerinnen mit dem Bus in die Wesermarsch. Unser erster Anlaufpunkt war der Hafen in Brake. Mit dem Bus ging es zur Führung durch den Braker Hafen. Die großen Silos dienen als Umschlagplatz für Getreide und Futtermittel. Aber es werden auch Zellulose und Holz sowie Eisen als Massengüter umgeschlagen. Ein sehr interessanter Einblick in die Welt des Hafens. Anschließend gibt es im Neptun Hüllmann Fisch zum Mittagessen. Weiter ging es zum Aburetum Neuenhoop. Dort wartete schon der Besitzer dieser historischen Hofanlage, um uns fachkundig durch den zwei Hektar großen Garten zu führen. 750 Gehölze aus aller Welt, aber auch Ruheoasen mit Teichen und Sitzplätzen laden zum Verweilen ein. Diesen schönen Tag haben wir bei Kaffee und Kuchen im Moorriemer Landcafé ausklingen lassen. Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder heim.  Am frühen Morgen fuhren wir bei tollem Wetter mit 31 Teilnehmerinnen mit dem Bus in die Wesermarsch. Unser erster Anlaufpunkt war der Hafen in Brake. Mit dem Bus ging es zur Führung durch den Braker Hafen. Die großen Silos dienen als Umschlagplatz für Getreide und Futtermittel. Aber es werden auch Zellulose und Holz sowie Eisen als Massengüter umgeschlagen. Ein sehr interessanter Einblick in die Welt des Hafens. Anschließend gibt es im Neptun Hüllmann Fisch zum Mittagessen. Weiter ging es zum Aburetum Neuenhoop. Dort wartete schon der Besitzer dieser historischen Hofanlage, um uns fachkundig durch den zwei Hektar großen Garten zu führen. 750 Gehölze aus aller Welt, aber auch Ruheoasen mit Teichen und Sitzplätzen laden zum Verweilen ein. Diesen schönen Tag haben wir bei Kaffee und Kuchen im Moorriemer Landcafé ausklingen lassen. Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder heim. 

Konditorei für den Alltag

11. April 2022

Frank auf dem Felde

9 Teilnehmer verkosteten den leckeren Bisquitboden von Frank auf dem Felde und lauschten seinen Tipps zum Backen, z.B. die Eier zum Anwärmen in heißes Wasser in eine Metallschüssel legen. Die Schüssel ist somit vorgewärmt und die Eier haben auch die richtige Temperatur.

Auf den Mürbeteig gibt man einfach eine Schokoglasur aus 35g Bitterschokolade und 35g Sahne; so bleibt der Mürbeteig trocken und schmackhaft.

Die leckerste Tortenfüllung oder auch Winterfüllung der Amerikatorte enthält Quark, Sahne, Mascarpone, Abrieb einer Limette, Zucker und natürlich eine Prise Salz! Schmeckt aber auch so super zu Obst … Es war alles ein Gedicht.

 

 

 

 

Die Bildungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit der LEB statt.

Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven Datenschutzerklärung | Impressum