Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven

LandFrauenverein "An der Oste e.V."

der Sommer ist vorbei, der Herbst ist da. Gerade hatten wir doch noch herrlich warme Temperaturen. Und nun manchmal schon leichte Minusgrade. So, dass man es auf dem Autodach erkennen kann. Noch nicht der Rede wert, aber der Gedanke, die Winterreifen aufzuziehen liegt nahe. Die Bäume und Sträucher zieren ihre letzte Blätterpracht in goldenen und rotorangen Farbton, bis auch diese gefallen sind. Dann ist alles kahl und nicht mehr dicht bewachsen. Man sieht die verlassenen Vogelnester im Geäst, zum Teil schon ziemlich „verwohnt“, durch das Aufmerksam machen der Küken, wer am ehesten den Wurm bekommt. Der Morgentau auf dem Rasen, die darin gesponnenen Spinnennester. All das und noch einiges mehr hat der Herbst zu bieten. Es ist aber auch die Zeit der Ernte. Hier steht das Maishäckseln wohl an erster Stelle. Aber auch verschiedene Gemüse- und Kräutersorten sowie viele Obst- und Beerenarten sind zum Ernten bereit. Dann erfolgt das Einkochen oder das Zubereiten von Brotaufstrichen. Der Herbst endet astronomisch am 21. oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und am 21. Juni auf der Südhalbkugel (Wintersonnenwende). Meteorologisch endet der Herbst immer am 30. November eines jeden Jahres. Aber bis dahin sollten schon die ersten Weihnachtsplätzchen fertig sein, denn am 27. November 2022 ist der 1. Advent.

Und dafür gibt es anbei ein:

Einfaches Butterplätzchenrezept

Zutaten für 40 Stück

Für den Mürbeteig

125 g kalte Butter

200 g Weizenmehl (Type 405)

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Ei (Gr. M)

etwas Mehl für die Teigverarbeitung

Für den Zuckerguss & Deko

2 EL Zitronensaft

6 EL

Puderzucker

verschiedener Zuckerdekor

Für den Mürbeteig Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Ei zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Arbeitsfläche bemehlen. Teig auf der Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und mit beliebigen Plätzchen-Ausstecherformen ausstechen. Kekse direkt auf das Blech legen. Kekse im vorgeheizten Ofen ca. 7-10 Minuten backen (pro Blech).

Vollständig auskühlen lassen.

Download Aufnahmeantrag
Laden Sie sich hier direkt Ihren Aufnahmeantrag herunter.
Aufnahmeantrag neu.pdf
Rücksendebogen
Laden Sie sich hier direkt Ihren Rücksendebogen herunter.
Rücksendebogen_LandFrauen An der Oste e[...]
Fragebogen
Laden Sie sich hier direkt Ihren Fragebogen herunter.
Fragebogen_LandFrauen An der Oste e.V..p[...]

Die Vereinsentwicklung

Wir, der LandFrauenverein „An der Oste e.V.“ wurde 1984 gegründet. Seit 2009 sind wir ein eingetragener Verein. Unser Vereinsgebiet erstreckt sich großflächig über 8 Ortschaften entlang der Oste. Der Verein wird gemeindeübergreifend vom Vorstand und 11 Ortsvertreterinnen vertreten. Wir sind einer von 7 LandFrauenvereinen im Kreisverband Land Hadeln und zählen um die 290 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 25 €.

Wir vertreten und fördern die Interessen der Frauen im ländlichen Raum und setzen uns für die Verbesserung der ländlichen Verhältnisse und Strukturen ein. An der Zusammensetzung der Mitglieder ist deutlich zu bemerken, dass neben Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben inzwischen auch eine bunte Vielfalt anderer Berufsgruppen und Interessen vertreten sind und viele Frauen dieses Netzwerk nutzen und schätzen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Wir bieten unseren Mitgliedern ein jährlich neu ausgearbeitetes Programm mit Fachvorträgen zu vielen Lebensbereichen an. Das gesellige Beisammensein wird gepflegt und es werden unterschiedliche Kreativkurse organisiert. Die Wünsche und Anregungen der Mitglieder werden stets mit aufgenommen und umgesetzt. Bei öffentlichen Veranstaltungen sind wir mit einem Verkaufsstand präsent und sorgen für das leibliche Wohl, wobei auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel besonderer Wert gelegt wird.

Besucherzahl

Landvolk Land Hadeln