Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven
Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven

Rückblicke vom Kreisverband

Adventsfeier am 29.11.2022 im MArC5

 

Die Tische sind geschmückt, der Kuchen steht bereit und der Kaffee ist gekocht. 

Jetzt fehlen nur noch die Landfrauen, die sich zahlreich für unsere diejährige Adventsfeier im MarC5 zusammen gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

Schon am Einlass wurde man weihnachtlich empfangen und die Stimmung war audgelassen gut. 

Alle hatten sichtlich Spaß an den Vorbereitungen und auch die eigentliche Feier hat den Namen  Adventsfeier

verdient. 

Jubiläum in der Disco: Die LandFrauen Land Hadeln/Cuxhaven werden 75 Jahre

Ländlichen Raum auch zukünftig lebenswert gestalten – KreislandFrauenverband Land Hadeln/Cuxhaven feiert 75-jähriges Jubiläum mit Spaß und Spannung

 

KreislandFrauentag in Cuxhaven

 

„Vor 75 Jahren haben sieben Frauen den KreislandFrauenverband Land Hadeln/Cuxhaven gegründet. Heute haben wir 1600 Mitglieder in insgesamt sieben Vereinen“, so eröffnete die Kreisverbandsvorsitzende Doris Wettwer die Jubiläumsfeier in Cuxhaven-Lüdingworth mit 180 LandFrauen und Gästen.

 

Zunächst umrissen drei LandFrauen, nämlich Heike Griemsmann, Eta Schwanemann und Sabine von Kamp die Aktivitäten einer LandFrau im Wandel der letzten 75 Jahre. Sie schlossen ihren Beitrag durchaus selbstkritisch mit den Worten „Heute stellen wir uns anderen Themen und Herausforderungen für das Ehrenamt. Wir arbeiten daran!“

 

Auf der Bühne stellten sich Ehrengäste wie der Landrat Bielefeld, die NLV-Präsidentin Brunkhorst sowie der Lüdingworther Ortsbürgermeister Brunken und der stellvertretende Superintendent Seydell den kritischen Fragen von Annette Jaeger und Doris Wettwer. Eine Frau als Landrätin? Wie sieht es mit der Wertschätzung des Ehrenamts aus? Wie hat sich das Dorfleben durch Corona verändert und welche Folgen hat das? Wie sieht es mit der Einführung des Schulfachs „Verbraucherbildung“ in Niedersachsen aus? All`das sind Themen, an denen die LandFrauen arbeiten bzw. mitmischen (wollen).

 

Besondere Ehrungen für langjähriges außerordentliches Engaement wurden Dörte Bulle, Marlies Steinke, Lisa Goebel, Eta Schwanemann, Heike Wisch und Ute Henning zuteil. Sie wurden sie wurden mit dem Ehrenabzeichen des NLV, der „Silbernen Biene“ bzw. mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

 

Den unterhaltsamen Höhepunkt des Abends lieferten die Comedians von „Instant Impro“. Es gab Improvisations-Comedy auf Zuruf aus den Zuschauerreihen – mitreißend, witzig und nachdenklich machend.

Claudia Jürgens, Vorsitzende des LandFrauenvereins Cuxhaven, der dieses Mal gemeinsam mit dem Kreisvorstand für die Ausgestaltung verantwortlich war, schloss den gelungen Abend mit einem Dank an alle Beteiligten und den Worten: „Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten binden.“

Vernetzung und gemeinsam Hand in Hand agieren – das sind Stärken der LandFrauen, die bei diesem Jubiläum deutlich wurden.

 

Karin Reinking, KV Land Hadeln/Cuxhaven.

LandFrauen nehmen Stellung zum aktuellen Thema Krankenhaus Otterndorf

Für uns LandFrauen des Kreisverbandes Land Hadeln Cuxhaven ist der Erhalt des Krankenhaus Land Hadeln für unsere ländliche Region  eine Herzensangelegenheit. Das Krankenhaus Land Hadeln ist ein Haus mit Seele. Inmitten eines grünen Umfeldes bietet ein ebenerdiges  95 Bettenhaus, Patienten eine ortsnahe medizinische  rundum Versorgung. 280 Mitarbeiter, überwiegend Frauen, arbeiten kompetent und freundlich auf den Verschiedenen Stationen der Chirurgie, Inneren, Intensivmedizin und Geriatrie Es gibt keine Klinik,  in der noch so eine familiäre Atmosphäre und Betreuung herrscht. Viele positive Stimmen von ehemaligen Patienten bestätigen das.

Wer wohnt schon gerne auf dem Land, wenn die ärztliche Versorgung wegbricht. Daseinsvorsorge in unserem ländlichen Raum ist wichtig. Ohne die Medizinische Nahversorgung fehlt uns Menschen hier etwas Wichtiges. Kurze Wege sind für alle klimafreundlich und stressfrei! Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

 

Wie im Artikel vom Mittwoch zu lesen ist, hoffen wir, dass dieses Krankenhaus die Insolvenz in Eigenverwaltung übersteht und wir eine Klinik vor Ort behalten. Für uns selbst ist ein Krankenhaus in der Nähe, mit Freundlichkeit und Kompetenz, auch  eine Spende wert. Sicher reicht das nicht, aber da sollte von Landkreis und Kommune  auch mal kreativ gedacht werden.

 

Wir fragen uns auch, ob die Privatisierung der Krankenhäuser in Deutschland sich bewährt hat.  Für unsere Gesundheit sollte die Wirtschaftlichkeit nicht  an erster Stelle stehen,  es geht hier immerhin um Menschen die gesund werden wollen.

 

Wir LandFrauen sehen die Bedürfnisse der Familien in unserem ländlichen Raum. Die vor Ort Struktur von Politik, Land und Bund sollten zusammen stehen und dafür sorgen, das auch kleinere Krankenhäuser wie in Otterndorf, finanziell gut durch die Corona Pandemie kommt.

 

Zusammen sind wir stark für unsere ländliche Region.

 

Doris Wettwer, Kreisverband der LandFrauen Land Hadeln Cuxhaven

8. Ostelandsalon LandFrauen - Weißt Du wer wir sind?      

Der 8. Osteland-Salon, organisiert von Historiker und Germanist Sebastian Bertram, widmet sich diesmal den LandFrauen rechts und links der Oste.  

 

Die LandFrauen erzählen,

Donnerstag, den 12 September,

19.30 Uhr Kulturdiele Hemmoor,

An der Pferdebahn5.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung wird gebeten an Claus List, Vorsitzender AG Osteland: list@ag-osteland.de oder Tel.: 0151-50351048.

 

Sebastian Bertram erwartet in seiner Runde 8 Landfrauen aus dem Kreisverband der Landfrauen Land Hadeln Cuxhaven und LFV Tostedt. Was erleben und lernen Landfrauen. Welchen Vorbildern folgten Sie. Was wünschen Sie sich für die Zukunft?  

LandFrauen, organisiert als regionale Interessenvertretung, sind seit mehr als hundert Jahren eine gewichtige Kraft im ländlichen Raum. Sie bilden eine starke Gemeinschaft und es dreht sich längst nicht mehr nur ums Häkeln, Kochen und Kinder. Sie setzen sich auch für die großen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Herausforderungen ein. Z.B.: Wie kann die Digitalisierung auf dem Lande gelingen? Woher kommen die Lebensmittel? Was kann die Dorfgemeinschaft für die Chancengerechtigkeit tun? Wenn es früher fast nur Bäuerinen waren, befinden sich mittlerweile Frauen aus allen Berufen und Altersklassen unter den Mitgliedern. Heute gehören eine halbe Million Frauen dem Deutschen Landfrauenverband e.V. an; 100 000 davon in Niedersachsen.

Der Einladung zu so einem Geschichten und Erzählabend, im Osteland,  folgten bisher Fährleute, Krimiautoren, Oberndorfer Kinder aus sieben Generationen, Naturschützer, Heimatforscher, Dorfladenbetreiber und Moorbewohner. Ziel ist es, über die vielen Jahre in möglichst vielen Orten an Ober-  und Unterlauf der Oste einmal einen Salon zu initiieren.

 

www.ag.osteland.de     www.landfrauen-cuxland.de

LandFrauen zum Thema Vermüllung der Meere – Wenn die Plastiktüte wieder auf dem Teller landet …

KreislandFrauentag in Osten

Dass LandFrauenarbeit auch bedeutet, sich mit aktuellen Umweltthemen auseinander zu setzen, machten gut 170 LandFrauen des Kreisverbands Land Hadeln-Cuxhaven beim alle zwei Jahre stattfindenden KreislandFrauentag in Osten deutlich. 

 

Die Vorsitzende der KreislandFrauen, Doris Wettwer, berichtete aus dem vielseitigen Bildungsangebote der sieben Ortsvereine und aus der Bildungsarbeit des Kreisverbandes. Hier geht es von „100 Jahre Frauenwahlrecht“ über „Moderne Vorstandsarbeit mit Spaß“ über „Kochen mit Kindern“ zur Öffentlichkeitsarbeit.

Doris Wettwer präsentierte den LandFrauen und Gästen hierzu die brandneuen Rollups des Kreisverbands, die ab sofort in den sieben Ortsvereinen eingesetzt werden können. 

 

Eine besondere Ehrung wurde Annette Jaeger aus Steinau zuteil. Die stellvertretende Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbands (NLV) Dörte Stellmacher zeichnete Annette Jaeger als besonders aktive LandFrau mit der Silbernen Biene des niedersächsischen LandFrauenverbands aus. Als langjährige Vorsitzende des Vereins Sietland und Mitiniatorin des Landfrauenmarkts Ihlienworth hat sie sich um die LandFrauen, das Landleben und die Förderung des Erzeuger-Verbraucher-Dialogs in ausgezeichneter Weise verdient gemacht.

 

Dr. Rebecca Ballstaedt, Meeresbiologin auf Helgoland, veranschaulichte in ihrem Vortrag bildhaft und eindringlich das Ausmaß der Plastikvermüllung unserer Meere und erläuterte Ansätze für alltagstaugliche Lösungen dagegen. Jeder trage bereits „eine Prise Plastik“ in sich, so Ballstaedt, und jeder könne aktiv etwas dagegen tun. Wichtig sei es zunächst, das Bewusstsein im Umgang mit Plastikmüll zu schärfen und dann mit kleinen Schritten und bewussten Kaufentscheidungen Müll zu vermeiden. Sie entwickelt Konzepte für aktiven Umweltschutz und hat beispielweise mit ihrer Inselmehrweg-Iniative „De green Anna“ 30.00 recyclebare Taschen auf Helgoland verteilen lassen. Außerdem führt sie Umweltbildungsprojekte mit Schüler/innen durch, so z. B. im Schulzentrum Bederkesa mit dem Projekt „Plastic – fantastic?“

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum unterstrichen die Aktualität und Brisanz des Vortragsthemas. 

 

Spielerisch aber dennoch ernst wurde die Müllproblematik durch den Auftritt der „Müllpiraten“, Kindern und Lehrkräften der Grundschule Neuhaus, dargestellt. Aus voller Kehle sangen und spielten die als Piraten verkleideten Kinder für eine saubere Welt und begeisterten alle Zuschauer.

 

Unterstrichen wurde das Thema des Tages durch kreative Plastikmüllobjekte, die Schüler/innen am Gymnasium Warstade/Hemmoor im Kunstunterricht angefertigt haben und die Festhalle in Osten in ein ganz eigentümliches aber dekoratives Licht gesetzt hat.

 

Mareike Domröse setzte das Müllthema für die Gäste auf ganz andere Weise um. Die Poetry Slammerin aus Hemmoor trug ihre Gedanken zur Vermüllung der Meere in Reimform vor und zog die Zuhörer gekonnt und poetisch in ihren Bann.

 

Amei von der Wense, Vorsitzende des ausrichtenden Vereins An der Oste, griff das besondere Engagement der hiesigen Schulen auf und bedankte sich herzlich und mit bienenfreundlichen Blumensaaten bei den Kindern als auch bei ihren Mitstreiterinnen im Verein. Als besonderes Bonbon wurde unter den Gästen zehn bienenfreundliche Stauden verlost. 

 

Karin Reinking, KV Land Hadeln/Cuxhaven.

 

 

 

Die Bildungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit der LEB statt.

Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven Datenschutzerklärung | Impressum