Die Vereinsentwicklung

1994 wurde der LandFrauenverein Land Hadeln – Cuxhaven in zwei Vereine geteilt :

LFV Land Hadeln und LFV Cuxhaven. Neben der Stadt Cuxhaven gehören die Orte Altenbruch, Lüdingworth, Altenwalde, Arensch und Berensch zum Vereinsgebiet. Dieses war nötig, um den  ländlichen Charakter der Orte zu bewahren, als auch den Zusammenhalt der Mitglieder zu fördern und um effektiver arbeiten zu können.

Die Mitgliederzahlen von 138 im Jahr 1994 auf über 225 Mitglieder 2010 haben bewiesen, dass auch Frauen in abgelegenen Ortschaften sich von unseren Veranstaltungen angesprochen fühlen. Nicht nur Frauen aus der Landwirtschaft, sondern auch Frauen aus anderen Berufsgruppen sind unserem Verein beigetreten.
Die Teilung war notwendig, weil viele LandFrauen die weiten Wege zu den Veranstaltungen nicht zurücklegen wollten.

Bei der Gründungsversammlung am 30. März 1994 wurde Inge Lafrenz zur 1. Vorsitzenden des  LandFrauenvereins  Cuxhaven gewählt. Im März 2000 ließ sich Christiane Buck aus Lüdingworth zur 1. Vorsitzenden wählen. Im gleichen Jahr wurde der Arbeitskreis Öffentlichkeit gegründet. Dieser Arbeitskreis ist für alle außergewöhnlichen Veranstaltungen zuständig, um unseren Verein in der Öffentlichkeit darzustellen und vor allen Dingen auch die Landwirtschaft nach außen zu vertreten.
So ist die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Dörte Bulle wurde am 15.03.2008 als 1. Vorsitzende gewählte und übte ihr Amt bis 24.11.2021 mit großem Engagement aus.

Seit 2022 ist Claudia Jürgens 1. Vorsitzende

Unser Verein hat zur Zeit 198 Mitglieder, vertreten durch 5 Vorstandsmitglieder und 20 Ortsvertrauensfrauen.