Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven
Kreisverband der LandFrauenvereineLand Hadeln - Cuxhaven

LandFrauenverein Bülkau

Rückblick der Veranstaltungen 2016

Hier können Sie nachlesen / Bilder anschauen, was bisher im Laufe des Jahres 2016 so bei den Landfrauen Bülkau und Umgebung "los war"...

 

Viel Spaß dabei!

Dienstag, 29. November 2016, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr, Marc5 Cadenberge

Weihnachtsfeier des Kreisverbandes

Referentin: Brigitte Langenhagen

Die Landfrauen Sietland waren in diesem Jahr Ausrichter.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht des Kreisverbandes dazu.

Sonntag, 27. November 2016, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr, Gemeindeallee Bülkau

Weihnachtsmarkt

Fliederbeersaft, Rumtopf, Pralinen, Gestecke und Kränze, Käse, Handarbeiten, Dekoratives, Glückwunschkarten und vieles mehr gab es wieder in unserer Hütte im Angebot.

Dienstag, 15. November 2016, 19:30 Uhr, Gemeindesaal Bülkau

Lachyoga

Dienstag, 01. November 2016, 19:00 Uhr, Bürgerhus Bülkau

Teeabend - 35 Jahre LFV Bülkau und Umgebung

Anlässlich des Jubiläums war der Autor und Landwirt Matthias Stührwoldt eingeladen, um uns aus seinen Büchern vorzulesen.

Samstag, 22. Oktober 2016

Fahrt zur "INFA" nach Hannover

Die Landfrauenvereine Bülkau und "An der Oste" sind gemeinsam zur größten Einkaufs- und Erlebnismesse "NFA" nach Hannover gefahren.

Auf der INFA gibt es viele Informationen zu Themen wie "Lifestyle", Wellness, Wohnen und Bauen, INFA-Kreativ, Christmas, Basar der Nationen u.v.m.

Ein Tag voll mit Inspirationen und guten Ideen!!!

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Taubenhof Cadenberge

Kinoabend

In diesem Jahr wurde der Film "All you need is love" gezeigt.

Dienstag, 04. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Gemeindesaal Bülkau

Probierabend "Fleischlos"

Referentin: Karin Reinking (LwK)

Es konnten wieder Köstlichkeiten probiert werden und es gab einen kontroversen Vortrag zum Thema, im Sinne von "Ist Gemüse das neue Fleisch?!" - vegane und vegetarische Ernährung unter der Lupe.

Mittwoch, 14. September 2016,

Filzen

Ulrike Grüner gab einen Einblick in das Filzen.

Samstag, 27. August 2016,

Sommerfest der Landfrauen

Das Sommerfest fand in diesem Jahr auf dem Hof der Familie Reyelts in der Wingst statt.

Dienstag, 05. Juli 2016,

Fahrradtour ins Blaue

Die Fahrradtour fiel leider diesmal aufgrund des schlechten Wetters aus. Aber man traf sich trotzdem - nur wurde eben mit dem Auto gefahren. Die Landfrauen besichtigten den Hühnerhof von Anette Jäger in Steinau und abends wurde dann bei Katt in Ihlienworth gegessen.

Freitag, 03. Juni 2016,

Tagesfahrt ins Emsland

Die Tagesfahrt ins Emsland beinhaltete den Besuch eines Kräuterhofes, ein tolle Frühstücksbuffet und man hatte die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die Teilnehmerinnen wurden von den dortigen Landfrauen zu Kaffee und Kuchen eingeladen und man konnte die ehem. Bäckerei Coppenrath besichtigen.

Dienstag, 12. April 2016, 20:00 Uhr, Wingst Lütt Mandus

Ein ereignisreiches Jahr bei den Bülkauer Landfrauen

Der Landfrauenverein Bülkau und Umgebung hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Lütt Mandus in die Wingst geladen. Die Vorsitzende Ulrike Woltmann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste zu einer umfangreichen Tagesordnung. Insbesondere die beiden Ehrenvorsitzenden Gertrud Bösch und Monika Hagenah, sowie die DRK Vorsitzende Gisela Brase. Des weiteren begrüßte die Vorsitzende Frau Annemarie Küver, die seit neun Jahren dem Seniorenbeirat der Samtgemeinde am Dobrock angehört und darüber kurz berichtete. Ihr wurde für die ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Blumenstrauß gedankt.

Herzlich willkommen geheißen wurde auch Dr. Töllner von der Klinik Dr. Hancken. Dieser referierte in einem Kurzvortrag über das Mammographiescreening. Er erläuterte an Bildern und Beispielen die Notwendigkeit dieser Art der Brustkrebsvorsorge zur Risikominderung durch Früherkennung.

Nach einem leckeren Salatteller hielt die Vorsitzende einen bildreichen Jahresrückblick auf eine Vielzahl von unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Dabei hob sie die vorzügliche Zusammenarbeit mit dem DRK beim Zukunftstag am 28.06.2015 hervor. Es war eine tolle Veranstaltung aller engagierten Dorfbewohner und Gäste.

Die Vorsitzende informierte über viele weitere Tätigkeiten des Vorstandes und stellte das zukünftige Programm des Vereins vor.

Besonders wies Ulrike Woltmann auf die interessante Tagestour ins Emsland am 03.06.2016 hin.

Einem ausführlichen Kassenbericht durch die Kassenwartin Ilka Offenborn folgte die Stellungnahme der Kassenprüfer und die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Die 2. Vorsitzende Heike Griemsmann verabschiedete die ausscheidende Ortsvertrauensfrau für Bülkau - Norderende Birgit Brüning und dankte für ihr Engagement, insbesondere beim Bülkauer Weihnachtsmarkt, mit einem Blumenstrauß. Dem Organisationsteam für Theaterfahrten wurde für ihren Einsatz ein Präsent überreicht.

Zum Thema „Einbrecher, Spitzbuben und andere ungebetene Gäste“ referierte, vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Cuxhaven, Herr Carsten Bode. Der Vortag beinhaltete Verhaltensprävention, Eigentums-und Einbruchsicherung , Trickdiebstahl, Sicherheitstechnik, Einbruchschutzberatung, Einbruchverhinderungsmaßnahmen, Versicherung, Fahrlässigkeit und vieles mehr, welches der Referent mit Beispielen aus dem Alltag belegte. Heike Griemsmann bedankte sich für die wertvollen informativen Ausführungen mit einem leckeren Kistchen.

Sie wies in ihren Schlussworten auf die Aktion Trittsicher und den am 01.06.2016 stattfindenden Niedersächsischen Landfrauentag in Cuxhaven hin.

(ein Bericht von Ulrike Woltmann)

Montag, 07. März & 09. Mai 2016, ab 17:00 Uhr Bürgerhus Bülkau

Theaterfahrt Schmidts Tivoli, Hamburg

"Auf und davon - nackt über die Alpen"

Christian Bader, den wir alle noch aus "Caveman" in sehr guter Erinnerung haben, berichtete in gewohnter Weise in seinem Soloprogramm über seine Erfahrungen mit Urlaubsreisen - von der Planung bis zum Koffer packen - .

Dienstag, 15. März 2016, 19:30 Uhr, Gemeindesaal

Vortrag "Gartenlust statt Gartenfrust"

Am 15. März 2016 fand ein Vortrag zum Thema "Gartenlust statt Gartenfrust" mit der Referentin Anke Kreis der Landwirtschaftskammer statt. Der Vortrag umfasste sämtlihe Themen und Bereiche, ws die Gartenarbeit betrifft. Es wurden die verschiedenen "Gartentypen" interessant vorgestellt, so dass sich eigentlich jede(r) wiederfinden konnte.

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:00 Uhr

Grünkohlwanderung

Treffpunkt der diesjährigen Grünkohlwanderung war die Gaststätte Katt in Ihlienworth. In diesem Jahr wurde erst lecker gegessen und dann schön gewandert.

Dienstag, 09. Februar 2016, 19:30 Uhr, Gemeindesaal

Vortrag "Faszination Antarktis"

Referentin: Lisa Behrens, Meterologin

Kurzfristig konnte der Landfrauenverein Bülkau Frau Lisa Behrens für einen Vortrag über ihren Antarktis-Aufenhalt gewinnen. Sie zeigte beeindruckende Aufnahmen der Tierwelt und Naturphänomenen.

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:30 Uhr, Gemeindesaal

An dem Vortrag "Stil ist Stimmigkeit" mit der Referentin Margret Emke, Landwirtschaftskammer Oldenburg, nahmen 22 Interessierte teil.

Man sollte eine Inventur in seinem Kleiderschrank machen, denn reduzieren heißt Platz machen für Dinge, die wir wirklich brauchen. Die eigenen Vorzüge sollten hervorgehoben werden und darauf achten, dass die Proportionen "harmonisieren" - das Gesamtbild muss einfach stimmen. Bei einigen "Problemzonen" kann man hervorragend mit Schals und / Tüchern kaschieren.

U.a. wurden die verschiedenen Figurtypen (A,H,O,X,Y) vorgestellt und Kleidungstips für diese gegeben und auch erklärt, dass es unterschiedliche Farbtypen es gibt - eine Farbberatung ist empfehlenswert.

 
"Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen auf dem Weg, sich Ihrer Figur zu stellen, die Arme weit aufzumachen und vor dem Spiegel stehend zu sagen: "Hallo, das bin ich". Ab jetzt wird mit der Form gelebt, die ich sehe, die ich verwöhne, pflege und gut anziehe."
(von Guido Maria Kretschmer)

Samstag, 16. Januar 2016

Informationsstand Parkplatz Marktkauf Cuxhaven

Am Samstag waren die Landfrauen mit einem Informationsstand ebenfalls bei der Demo in Cuxhaven / Abschnede vertreten.

Einen kleinen Bericht dazu finden Sie auf den Seiten des Landvolks Hadeln im Bereich "Aktuelles".

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven