Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven
Kreisverband der LandFrauenvereineLand Hadeln - Cuxhaven

LandFrauenverein Börde Lamstedt

Rückblicke

Erntedankfest 2017

In diesem Jahr dekorierten die Landfrauen aus Stinstedt, Moorausmoor und Bachenbruch die Lamstedter Kirche

Schildermalkurs am 15.05.2017 in Balje

Erntedankfest 2016

Zum Erntedankfest wurde die Bartholomäuskirche in Lamstedt von den Nindorfer Landfrauen dekoriert:

Malkurs mit Monika Siebern

Antipasti-Kurs Februar 2016

Frostsichere Gartenkeramik 2016

 

Hier die Ergebnisse unseres Töpferkurses in Guderhandviertel.

Wellness-Wochenende am Timmendorfer Strand Januar 2016

LandFrauenfrühstück am 16.01.2016

Ein Team von RTL Nord berichtete über den Vortrag von Hubert Stelling.

http://www.rtlnord.de/nachrichten/glueckskurs-fuer-landfrauen.html

Pizza, Flammkuchen & Co 

Backkurse mit Bernd Jonny Röse am 12. und 15.9.2015

Fahrradtour durch das Alte Land am 06.05.2015

Die Fotos wurden uns von Hans-Christoph Brunssen, Primo Reisen, zur Verfügung gestellt.

Kreislandfrauentag am 24.03.2015 in Lamstedt

Impressionen der Dekoration

12.Mai 2011

Besuch der Florafarm Ginseng Walsrode und des dlv - Verlages in Hannover

Von Milch bis Käse - alles erste Sahne?!

 

Um einen Überblick über das immer größer werdende Angebot der Milchprodukte zu bekommen hatte der Landfrauenverein Börde Lamstedt die Beraterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 17.Mai zu einem Vortrag in Katt`s Gasthof nach Mittelstenahe eingeladen. Zu Beginn war der Geschmackssinn der Zuhörerinnen bei einem Erkennungstest zwischen H – Milch, pasteurisierter Milch, ESL – Milch und laktosefreier Milch gefragt. Unter die Lupe genommen wurden viele, vor allem neue Produkte. Verglichen wurden unter anderem verschiedene „Fruchtjoghurtsorten“, wobei auf den tatsächlichen Fruchtanteil, sowie auf die feinen Unterschiede bei den Formulierungen, z. B. bei Aromastoffen, eingegangen wurde. Bei genauerer Betrachtung der Zutatenliste wurde festgestellt, dass der Eindruck, den Werbung und Verpackung geben häufig nicht mit dem Inhalt übereinstimmt. Dies wird im Extremfall auch jedes Jahr mit der negativen Auszeichnung „Goldener Windbeutel“ belohnt bzw. bestraft. Auch Analogkäse und Gel – Schinken wurden in diesem Zusammenhang erläutert.. Als Fazit nahmen alle Zuhörer mit auf den Weg, dass man beim Einkauf dieser wichtigen Lebensmittel, am besten mit Lesebrille oder Lupe, laut einer amerikanischen Ernährungswissenschafterin besonders aufmerksam sein sollte, wenn die Zutatenliste lang ist ( stark bearbeitet ), Comicfiguren auf der Packung sind ( meist sehr zuckerhaltig für Kinder ), Gesundheit versprochen wird ( oftmals Täuschung ), man den Namen einer Zutat nicht aussprechen kann oder dieses Produkt von unserer Urgroßmutter nicht als Nahrungsmittel erkannt worden wäre

Digitale Kamera und Bildbearbeitung

 

In diesem Jahr fanden wegen der großen Nachfrage 2 Kurs zu diesem Thema statt.
Für den Herbst ist eine Auffrischungsveranstaltung geplant.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der LandFrauenvereine Land Hadeln - Cuxhaven